Liebe Bubenreutherinnen, liebe Bubenreuther,

herzlichen Dank sagen wir allen Bürgerinnen und Bürgern unseres Ortes, die uns bei der Kommunalwahl 2020 ihr Vertrauen geschenkt haben.
Dieses Ergebnis ist für unseren Bürgermeister Norbert Stumpf und die gewählten Vertreter ein Vertrauensbeweis und gleichzeitig Auftrag, sich weiterhin mit ganzer Kraft für die Interessen und Anliegen unseres Ortes einzusetzen.

Wir danken auch den Bewerbern aller Parteien für ihre Bereitschaft, sich für die Demokratie einzusetzen, für den fairen Wahlkampf und freuen uns auf eine konstruktive und aktive Zusammenarbeit mit den gewählten Mitgliedern des Gemeinderates.

Viele Aufgaben stehen an und zusammen mit allen Einwohnern, Organisationen und Vereinen können wir viel bewegen.
Gehen wir gemeinsam die Aufgaben der Zukunft guten Mutes und mit Zuversicht an.

Wir versprechen Ihnen, die Gemeinde Bubenreuth auch weiterhin mit Augenmaß und Weitsicht in die Zukunft zu führen.

Ihr Bürgermeister Norbert Stumpf und das TEAM Bubenreuth

Norbert Stumpf

über mich


in Kürze

  • geboren am 06.Oktober 1975 in Erlangen
  • Eltern: Kurt und Karin Stumpf
  • Großeltern stammen aus dem Egerland und Großvater stellte Zubehör für Musikinstrumente her
  • Wohnhaft seit Geburt in der Kettelerstrasse in der Geigenbauersiedlung

meine Familie

  • verheiratet mit Sandra Stumpf
  • zwei Söhne:
    • Marco - geb. 2004
    • Luca - geb. 2007

Werdegang

  • Mittlere Reife an der Wirtschaftsschule Erlangen
  • Ausbildung zum Bankkaufmann bei der VR-Bank EHH eG
  • als stellvertretender Abteilungsleiter für die technische Infrastruktur der gesamten Zweigstellen zuständig, seit 2004 Datenschutzbeauftragter der VR-Bank EHH eG
  • zum wiederholten Male als Betriebsrat und zu dessen stellv. Vorsitzenden gewählt
  • seit 2014 Erster Bürgermeister der Gemeinde Bubenreuth

Bereits als Kind aktiv Fußball im SVB gespielt, Gründungsmitglied des Förderverein Sportzentrum Bubenreuth, sowie Mitglied im Verein Bubenreutheum, Arbeiterwohlfahrt, Heimatverein und Musikkindergarten.

In der katholischen Kirche als Ministrant begonnen, folgte eine Mitgliedschaft in der Kolpingfamilie Bubenreuth und nach langjähriger Mitgliedschaft im Verein Zufriedenheit wurde ich zum Ehrenmitglied ernannt. Seit der Neugründung bin ich auch Mitglied des Kerwasburschen-Verein und dem französischen Partnerschaftsverein Ensemble.

Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr, jahrelang deren Sprecher, und von 2003 bis 2014 als Kommandant an der Spitze der Feuerwehr Bubenreuth.

Weitere Hobbies sind neben meiner Familie noch das Wandern, Skifahren und zur Erholung setze ich mich gerne an das Steuer eines Reisebusses.

Norbert Stumpf

Ihr Erster Bürgermeister der Gemeinde Bubenreuth

Engagement


Bubenreuth – Heimat für Familien

Kinder sind unsere Zukunft, das gilt auch für Bubenreuth. Es liegt mir sehr am Herzen, dass sich Familien bei uns wohlfühlen und sie alles, was sie benötigen, in Ihrem direkten Umfeld finden. Das fängt mit der Kinderbetreuung der Kleinsten an und geht über die Schulkinder bis hin zu geeignetem Wohnraum, guten Schulen und guten Betreuungseinrichtungen.
Familienfreundlichkeit ist aber auch bei Unternehmen wichtig. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist wesentlich. Sie fängt bei Standorten für unsere Unternehmen und Gewerbetreibenden an und hört bei einer durchgängigen Ferienbetreuung auf.
Es muss ferner Raum zum Reden, Netzwerken, Verweilen und für ein gemütliches Miteinander geschaffen werden. Gemeinsam mit Ihnen will ich unseren Ort stärken, damit sich alle Familien wohl fühlen.

Ehrenamtliches Engagement & Vereine – die Seele Bubenreuths

Viele Menschen in Bubenreuth sind ehrenamtlich in Vereinen und Organisationen tätig. Diese Menschen leisten sehr viel in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales. Eine volle Vereinskasse kann ich den Vereinen und Gruppierungen auch als Bürgermeister nicht versprechen. Aber ich setze mich dafür ein, dass die Förderungen und Leistungen wie bisher weitergeführt werden. Auch hier wird das Thema Netzwerk ein zentraler Begriff werden. Regelmäßiger Austausch und die Nachwuchsförderung bleiben dauerhafte Themen.

Klimaschutz und Umwelt

Es ist mir ein Bedürfnis, den nachfolgenden Generationen eine intakte Natur zu hinterlassen und jetzt klimafreundliche Impulse zu setzen. Als Gemeinde müssen wir mit gutem Beispiel vorangehen. Wir schaffen Blühflächen, Streuobstwiesen und erhalten Baumbestände oder pflanzen neue. Weiterhin fördern wir im privaten Umfeld Zisternen und die Warmwassergewinnung über Sonnenkollektoren. Kostenlose Gebäude-Checks durch qualifizierte Energieberater stellen einen weiteren Baustein dar, um Energieverbrauch und Kosten in Bubenreuth zu reduzieren.

Lebensqualität für Ältere

Aufgrund des demografischen Wandels werden in Bubenreuth immer mehr ältere Menschen leben. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass sich unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Gemeinde wohlfühlen und ihre Bedürfnisse erkannt und verstanden werden.
Dafür müssen wir in vielen Bereichen der Ortspolitik entsprechend handeln. Ich möchte mit Ihnen zusammen Ideen entwickeln, umsetzen und diese Ideen leben. Auf unserer Agenda stehen die Schaffung von seniorengerechtem Wohnraum, ein neuer Ort für unser Altenheim, Sicherung der Pflegemöglichkeiten, die Verbesserung der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und der Ausbau der Begegnungsmöglichkeiten. Dies nicht nur für Seniorinnen und Senioren, sondern generationsübergreifend.

Jugend braucht (Frei-)Raum

Unsere Jugend braucht zum einen Räume wie den Jugendraum, Basketball-, Skate- oder Grillplatz und zum anderen die Möglichkeit zur Mitbestimmung und -gestaltung ihrer Zukunft. Wir müssen ihnen zuhören und die Gelegenheit geben, Verantwortung zu übernehmen. Den geeigneten Platz dafür bietet unser Jugendforum, das wir eingeführt haben.

Entwicklung von Wohn- & Gewerbeflächen

Zur Ansiedlung von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen benötigen wir ausreichend und vor allem attraktive Flächen mit der Möglichkeit zur bedarfsgerechten und wunschgemäßen Erweiterung. Die Schließung der Baulücken und Entwicklung der innerörtlichen Flächen stehen für mich im Fokus.

Verkehrsentwicklung

Zur Entwicklung der Flächen muss mit einem Mobilitätskonzept verknüpft werden. Dazu planen wir untern anderem die Schaffung von hochwertigen Fahrradstellplätzen an der S-Bahn sowie weitere P+R-Plätze. Ferner müssen wir die Verkehrsführung durch unseren Ort optimieren und Nadelöhre vermeiden oder beseitigen. Mit einem Verkehrsplaner werden wir kritische Stellen genau unter die Lupe nehmen, um für Anwohner und alle anderen Verkehrsteilnehmer bessere Lösungen zu finden.

Starke, bürgernahe Verwaltung

Wir haben in der Verwaltung und im Bauhof engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusammen mit deren Fach- und Verwaltungswissen, meiner betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise und meinen kommunalpolitischen Erfahrungen werden die Verwaltungsabläufe stetig verbessert und noch bürgernäher gestaltet.
Unser Rathaus bleibt Dienstleistungszentrum für Bürgerinnen und Bürger, Gewerbe, Vereine und Gäste.

Ich möchte Bubenreuth mit Erfahrung statt mit Experimenten in die Zukunft führen.
Mein Motto: Gutes bewahren, Neues gestalten und Bubenreuth voranbringen.

Gemeinsam die Zukunft Bubenreuths gestalten

Team Bubenreuth


Stumpf Norbert

Erster Bürgermeister

Stumpf Norbert

44 Jahre, Verheiratet, 2 Kinder
Erster Bürgermeister
Mitglied des Kreistages
und Mitglied in zahlreichen Vereinen

Horner-Schmid Andrea

Mitglied des Gemeinderates

Horner-Schmid Andrea

46 Jahre, Verheiratet, 3 Kinder
Realschullehrerin
Ist Musikerin in der Geigenbauerkapelle und an der Orgel in der kath. Kirche und Mitglied bei Kolping

Eger Johannes

Mitglied des Gemeinderates

Eger Johannes

48 Jahre, Verheiratet, 3 Kinder
Bankkaufmann
Mitglied des Gemeinderates, Mitglied u.a. bei Kolping, Kerwasburschen, singt im Heimatchor und ist auch in der Europaunion politisch engagiert

Buchheidt-Dörfler Isabelle

Mitglied des Gemeinderates

Buchheidt-Dörfler Isabelle

30 Jahre, Verheiratet, 1 Kind
Zahnärztin
Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Bubenreuth e. V. und neben dem Kind und Hund auch noch die rechte Hand Im Betrieb ihres Mannes Dörfler Bows

Zeilmann Jürgen

Mitglied des Gemeinderates

Zeilmann Jürgen

45 Jahre, ledig, 1 Kind
Jürgen Zeilmann ist nicht nur gelernter, sondern ein sehr guter Koch, er lernte mittlerweile aber zum Groß- und Einzelhandelskaufmann um.
Er ist Mitglied im Musikkindergarten, der Geigenbauerkapelle, im Verein Zufriedenheit Bubenreuth und im Verein Kerwasburschen und Madli Bubenreuth

Bayer Christiane

Mitglied des Gemeinderates

Bayer Christiane

48 Jahre, 6 Kinder
Erzieherin und leitet unseren Musik- und Waldkindergarten
Mitglied beim SVB und der Frauen-Union

Hößl Mike


Hößl Mike

49 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Fachberater Arbeitsschutz
Mitglied beim SVB, Kolping, der Stiftung der kath. Kirche und Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und des Seelsorgebereiches der kath. Kirche

Leyh Hans-Jürgen

Mitglied des Gemeinderates

Leyh Hans-Jürgen

66 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Pensionierter Verwaltungsbeamter
Mitglied im Gemeinderat und Seniorenbeauftragter der Gemeinde Bubenreuth, Mitglied im Heimatverein, AWO, Zufriedenheit, SVB und Feuerwehr

Schmidt-Dittrich Sabrina


Schmidt-Dittrich Sabrina

40 Jahre, verheiratet, 4 Kinder
Notarangestellte
Mitglied bei den Pfadfindern, SVB, Musikkindergarten, Frauen-Union und Feuerwehr

Schuster Jochen


Schuster Jochen

37 Jahre, 2 Kinder
Industriekaufmann
1. Vorsitzender Freiwillige Feuerwehr Bubenreuth e. V., Mitarbeiter in der Pressestelle des Kreisfeuerverbandes Erlangen-Höchstadt e. V., Mitglied bei den Vereinen Kerwasburschen Bubenreuth und Zufriedenheit Bubenreuth.

Schäfer Noah


Schäfer Noah

19 Jahre, ledig
Auszubildender zum Orthopädietechnikmechaniker
Mitglied bei Kolping, den Ministranten und der Jungen-Union
Kreistagskandidat der JU 2020

Horndasch Martina


Horndasch Martina

49 Jahre, verheiratet
Realschullehrerin
Mitglied beim Bubenreutheum, Kolping und der Frauen-Union, Kreistagskandidatin 2020

Rubner Stefan


Rubner Stefan

51 Jahre, verheiratet, 1 Kind
Berufssoldat Oberstleutnant
Mitglied beim Heimatverein, in der Stiftung der kath. Kirche und beim Bubenreutheum

Walther Maximilian


Walther Maximilian

21 Jahre, ledig
Gelernter Schreiner und derzeit noch zusätzlich im Einzelhandel in Ausbildung
Mitglied bei Kolping und den Kerwasburschen

Karl Florian


Karl Florian

28 Jahre, ledig
Elektroniker und Solarfachberater bei seinem Vater, dem Energieumdenker
Mitglied bei den Kerwasburschen, Zufriedenheit, SVB, Kolping und der Feuerwehr.

Dr. Junger Stephan

Mitglied des Gemeinderates

Dr. Junger Stephan

51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Dipl. Physiker
Mitglied im Gemeinderat, Bubenreutheum und singt im Heimatchor

Henschel Tim


Henschel Tim

17 Jahre, ledig
Schüler an der FOS Erlangen – Fachrichtung Sozial

Schmidt Stefan


Schmidt Stefan

42 Jahre, verheiratet, 4 Kinder
Industriemechaniker.
Mitglied bei der Geigenbauerkapelle, Musikkindergarten, Kerwasburschen, Zufriedenheit und Feuerwehr

Erfolge 2014-2020


  • Sanierung Mehrzweckhalle (barrierefreier Zugang, WC, Holz-Sportboden, energetisch)
  • Sanierung Rathaus (barrierefreier Zugang in Sitzungssaal, energetisch, bürgerfreundlich)
  • Errichtung einer Terrasse im Außenbereich des Rathauses für Veranstaltungen (Trauungen)
  • Grunderwerb am Steinbuckel für die Errichtung neuer Tennisplätze
  • Grunderwerb außerörtlicher Flächen für naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen
  • Errichtung eines Jugendplatzes am Steinbuckel
  • Sanierung und Wiederöffnung des Basketballplatzes
  • Sanierung und Wiedervermietung des Jugendraumes
  • Erwerb des Anwesen Hauptstraße 7 für die Errichtung eines Bürgerzentrums
  • Grunderwerb für die Baulandentwicklung im Gebiet Hoffeld (Gewerbe)
  • Grunderwerb für die Baulandentwicklung im Gebiet Posteläcker (Lärmschutz)
  • Grunderwerb für die Baulandentwicklung im Gebiet Bruckwiesen (P+R und Gewerbefläche)
  • Grunderwerb für die Erweiterung des Hochwasserschutzes
  • Errichtung von Obdachlosenunterbringungen
  • Planung und Aufwertung des Mörsbergeigartens
  • Erarbeitung eines Straßensanierungskataster
  • Planung und Beauftragung der Sanierung von Betzenweg, Blumenstraße, Scherleshofer Straße und Bussardstraße
  • Mobilitätskonzept für gesamten Ort
  • Verkehrsplanung für die anstehende Sanierung der Hans-Paulus-Straße
  • Verkehrsplanung für die Birkenallee, Binsenstraße und Scherleshofer Straße
  • Erneuerung der Entwässerung in Heppenheimer Straße und Mozartstraße
  • Breitbandförderung
  • Vergabe der technischen Betriebsführung unserer Wasserversorgung an Südwasser GmbH
  • Modernisierungsgutachten für H7
  • Erstellung eines Energienutzungsplan
  • Strombezug der gemeindlichen Liegenschaften aus 100% erneuerbaren Quellen
  • Errichtung von PV-Anlagen auf gemeindlichen Gebäuden (Wasseraufbereitung, Schule und Mehrzweckhalle, Feuerwehr und Bauhof)
  • Errichtung einer gewerblichen Freiflächen-PV-Anlage mit 6MWp (im Verhältnis der Stromverbrauch aller privaten Haushalte in Bubenreuth)
  • Förderung privater Wasserthermie-Anlagen
  • Förderung privater Wasserzisternen
  • Prüfung Nahwärmenetz
  • Umrüstung der kompletten Straßenbeleuchtung auf LED mit intelligenten Lampenköpfen (dimmen nachts ab)
  • LED-Beleuchtung im Rathaus, Feuerwehr, Mehrzweckhalle und Schule
  • Ökologische Gestaltung der gemeindlichen Freiflächen, Verzicht auf Unkrautvernichtungsmittel
  • Einführung gesplittete Abwassergebühr
  • Erweiterung des Hochwasserschutzes
  • Energiekarawane mit kostenlosen Energiecheck
  • Ausbau des Waldweges Richtung Waldkrankenhaus und Richtung Rathsberg
  • Car-Sharing-Fahrzeug in der Geigenbauersiedlung
  • Kostenfreie Pedelecs für Bürger am Rathaus
  • Beschaffung eines Elektrofahrzeuges für die Gemeindeverwaltung
  • Planung weiterer B+R und P+R-Plätze an der S-Bahn
  • Ladeinfrastruktur in der Geigerstraße, OMV-Tankstelle in Planung
  • Ladeinfrastruktur an Rathaus und Mehrzweckhalle in Umsetzung
  • ÖPNV-Angebot (Bus) verdoppelt
  • Unterstützung der örtlichen Vereine und Organisationen
  • Unterstützung zur Durchführung der Kerwa, Spitalfest und Martinsumzug
  • Einführung der Nachbarschaftshilfe „Kontakt“
  • Erneuerung Christbaum am Eichenplatz
  • Errichtung des Hochwasserwanderweges
  • Unterbringung unbegleiteter Flüchtlinge und Obdachlose
  • Einsetzen von Jugendbeauftragten und erstmals von Seniorenbeauftragten
  • Jugendforum und Unterstützung „Friday for future“
  • Vergabe der Altkleidercontainer an nicht-kommerzielle Anbieter
  • 70 Jahre Geigenbauersiedlung, 50 Jahre Geigenbauerdenkmal und 775 Jahre Bubenreuth
  • Unterzeichnung der Partnerschaft mit Schönbach/Luby (CZ)
  • Einsetzen interfraktionellen Arbeitsgruppen für „Leben und Wohnen im Alter“, „Hoffeld“, „Posteläcker“
  • Entwicklung eines Leitbildes
  • Überführung des Ortsentwicklungsprozess in ein ISEK mit Aufnahme in die Städtebauförderung
  • Leserfreundliche Berichtserstattung aus dem Ortsgesehen, Verwaltung und Gemeinderat
  • Übersichtlicher, farbiger und attraktiver Aufbau des Mitteilungsblatt und Homepage
  • Online-Bürgerbüro über Homepage
  • Einführung der Bürgersprechstunde vor den Sitzungen des Gemeinderates
  • Errichtung des Hortes für 75 Kinder, Sicherung der Mittagsbetreuung für 100 Kinder
  • Errichtung des Waldkindergarten für 20 Kinder
  • Generalsanierung des kath. Kindergarten St. Marien und Sicherung der 5. Gruppe für insg. 125 Kinder
  • Ferienbetreuung in allen Ferien
  • Bezuschussung eines First-Responder-Fahrzeuges
  • Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges
  • Beschaffung eines Hilfeleistungsfahrzeuges (HLF)
  • Beschaffung einer Drehleiter (DLK) - beschlossen
  • Beschaffung eines Unimog incl. Winterdienstausrüstung
  • Errichtung eines Streusalzsilos
  • Beschaffung eines Mobilbaggers
  • Beschaffung eines Radladers
  • Beschaffung eines Pritschenfahrzeuges
  • Beschaffung eines Trägerfahrzeuges mit Abrollbehälter
  • Beschaffung eines Kipp-Anhängers
  • Errichtung mehrere Baumgrab-Urnenanlagen
  • Errichtung weiterer Urnengräber
  • Bebauungsplan für P+R-Anlage und Kletterhalle
  • Errichtung des Lärmschutzwalles im Posteläcker
  • Nachverdichtung in z.B. Wiesenweg, Rudelsweiherstraße, Hans-Paulus-Straße, …
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum mit der Baugenossenschaft ERH
  • Sicherung von bezahlbarem Wohnraum mit der Josephstiftung
  • Vorbereitung eines Bauleitverfahren für ein Gewerbegebiet Hoffeld
  • Aufstellung eines Bauleitplanes für die Erweiterung der Sportflächen am Steinbuckel
  • Beschluss für ein mehrgeschossiges Wohnhaus am alten Tennisplatz (über 30 Wohneinheiten)
  • Vergabe der Entwicklungsplanung der Posteläcker an DSK GmbH und Durchführung von Eigentümergespräche

Kontakt


Norbert Stumpf
Kettelerstr. 28
91088 Bubenreuth
Telefon: 09131 201538
Telefax: 09131 9791480
E-Mail: mail@norbertstumpf.de
Gemeinde Bubenreuth
Birkenallee 51
91088 Bubenreuth
Telefon: 09131 8839-11
Telefax: 09131 8839-22
E-Mail: n.stumpf@bubenreuth.de